BAD WILDUNGEN: So viele Möglichkeiten



Das geplante Wellness Wochenende sollte eigentlich entspannend minimalistisch ablaufen: Schlafen, saunieren, ruhen, massieren lassen, essen, trinken, schlafen, saunieren, ruhen und so weiter. Bad Wildungen und Umgebung haben aber so viele Möglichkeiten zu bieten, dass es ein Frevel wäre sich nur in den Etagen des Hotels vor und zurück zu bewegen. Deshalb vertagen wir die pure Entspannung auf das nächste mal und erkunden die abwechslungsreichen Freizeitziele in und um Bad Wildungen:

Baumkronenweg & Wildtierpark am Edersee


Vom Kassenhäuschen zum Baumkronenweg am Edersee sind es einige Minuten Fußweg durch ein lauschiges Waldstück. Der Baumkronenpfad geht bis zu 25 Meter hoch in die Baumwipfel und ist hauptsächlich für Familien interessant. Mit viel Liebe zum Detail werden Kindern die kleinen Wunder des Waldes nähergebracht.


Holztiere demonstrieren die Lebensweise von Waldbewohnern. In Holzkästen darf man Baumrinde, Nüsse und Federn ertasten. Ein Riesenspaß für kleine Abenteurer. Wir großen Abenteurer genießen besonders den grandiosen Ausblick auf den Edersee.
Es lohnt sich ein Kombiticket zu kaufen, das auch den Eintritt in den Wildtierpark einschließt. Man kann dort hinlaufen, oder auch das Auto umparken. Je nach Zeit und Witterung.


Der Wildtierpark ist weitläufig und smart in den Wald integriert. Zum Teil sind die Gehege offen, so dass man hautnah mit einheimischen Waldtieren auf Tuchfühlung gehen kann. Im Tierpark lebt sogar ein Wolfsrudel. Beeindruckende Wesen. Ein Geier ist aus seinem Gehege ausgebüxt und hüpft munter auf den Spazierwegen herum. Tolles, seltenes Erlebnis.



Edersee & Sperrmauer
Die Edersperrmauer ist ein Gigant. Man erreicht sie entweder mit dem Auto und muss etwas außerhalb parken, oder mit dem öffentlichen Bus, den man mit der Bad Wildunger Kurkarte kostenlos nutzen kann.


Auf der Krone der Mauer kann man gemütlich flanieren und die kleinen Segelboote auf dem See beobachten. Zu beiden Seiten des Mauerzutritts befindet sich Gastronomie, so ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.



Schloss Waldeck & Schloss Friedrichstein
Schloss Waldeck thront über dem Edersee und je nach Lust und Laune kann man gerne einen Abstecher dorthin machen. Nett, aber unspektakulär.


Mir persönlich gefällt das Schloss Friedrichstein, oberhalb der Bad Wildunger Altstadt besser. Das kleine Café, das man über den Schlosshof erreicht ist so niedlich eingerichtet, dass sich mindestens ein Blick hinein lohnt. Noch besser ist es dort einen hausgemachten Kuchen, und einen frisch aufgebrühten Tee zu genießen. Megalecker und ein guter Grund im Anschluss die Toiletten im ersten Stock aufzusuchen. Ja, tatsächlich: Das stille Örtchen ist ebenfalls mindestens mal einen Blick wert. So so so so so so liebevoll eingerichtet. Voll süß!


Und bevor man erleichtert und verzückt den Rückweg nach unten antritt, sollte man unbedingt kurz die Nase in den blauen Salon stecken. Eine imposante Räumlichkeit für Events und Feiern.



Wandelhallen in Bad Wildungen & Reinhardshausen
Bad Wildungen ist bekannt für seine Heilquellen. Wir schlendern vom Hotel aus durch den Kurpark zur Wandelhalle.


Aus dekorativ übereinandergeschichteten Glasplatten sprudelt Heilwasser. Aus den drei mystisch beleuchteten Säulen daneben kann man sich bedienen und verschiedene Heilwässer probieren. Entschleunigung der besonderen Art.


Und weil es so schön ist, lassen wir die Wandelhalle hinter uns und marschieren weiter Richtung Stadtteil Reinhardshausen. Hier war ich vor Jahren schon einmal zu Besuch gewesen, und erinnere mich lebhaft an ein Café in dem es göttliche Stachelbeer-Torte gibt.


Nachdem wir Hüftgold genossen haben, noch ein Schluck aus der Heilquelle vor Ort, und schon treten wir den Rückweg an.



Bad Wildungen ist nicht nur perfekt gelegen für Ausflüge in die wunderschöne Umgebung, sondern hat selbst unzählige Shoppingmöglichkeiten und abwechslungsreiche Gastronomie zu bieten.
Dieses war bereits mein zweiter Besuch, und der Dritte ist schon für das nächste lange Wochenende im Oktober geplant. Wiederkommen ist vielleicht die beweiskräftigste Empfehlung für eine Region.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen