ENKHUIZEN: Harmonie in Perfektion


Du schließt die Augen und stellst dir das Paradies vor. Du kannst das Meer rauschen hören, siehst an den Innenseiten deiner Augenlieder türkisfarbenes Wasser, das sacht mit weißer Gischt an einen goldgelben Strand spült. Du kannst spüren wie eine warme Brise deine Nase umspielt und die kleinen Härchen an deinen Armen aufstellt. Riesige Palmen säumen deinen Paradies-Strand. Ihre Palmwedel veranstalten Schattenspiele…
Was ist aber, wenn das Paradies keinen Sandstrand hat? Was, wenn dort keine Palmen wachsen?

… DANN …schließt du die Augen und stellst dir Enkhuizen vor!


Pittoreske, kleine Gässchen. Backsteinhäuser mit liebevoll dekorierten Fensterbänken. Seelig lächelnde Menschen, die auf ihren Fahrrädern an dir vorbei fliegen. Kirchenglocken, die die Melodie von Pharrell Williams‘ „Happy“ läuten (KEIN WITZ!). Sanfte Brise, die den Geruch des Meeres in den Gassen verteilt.
Holland, du hast mich schon wieder um den Finger gewickelt.
So ein mieser Trick: Einfach dem Paradies einen anderen Look verpassen, und mich im Rausch der Endorphine noch mehr in deinen Bann ziehen.


Noch ein frisches Krabbenbrötchen am alten Hafen, in dem die Takelagen der mittelgroßen Segelschiffe vor sich hin klappern, und ich plane bereits wieder mit dir durchzubrennen.
Ewigkeiten könnte ich bei dir, in Enkhuizen, verbringen.


Du bietest viel Abwechslung:
Ein Spaziergang durch das Freilichtmuseum „Zuiderzeemuseum“ (mit Innen- und Außenbereich)
Spaß für ganz kleine Paradies-Besucher,im Märchen-Wunderland “Sprookjeswonderland
Ein Besuch im nostalgischen “Enkhuizer Almanak Museum” (klein aber fein)
Fahrten im historischen Dreieck “Enkhuizen-Hoorn-Medemblik” mit Zug, Fähre und Dampflock
Ein Segelboot-Trip „Naupar - Enhuizer Zeilvaart
Ein Ausflug mit der Fähre nach Stavoren in Friesland
Und vieles, vieles mehr.


Also gut, Holland, ich plane unser nächstes Date: Wir treffen uns in Enkhuizen. Ich bringe mein Fahrrad, meinen Badeanzug und meine Bootsschuhe mit. Du steuerst deinen strahlend blauen Himmel, das tief hängende Wolkenspiel, deine frische Meeresluft und freundlichen Menschen bei.

Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen