SANKT AUGUSTIN: Menden IA IA IA



Fastnacht, Fasching oder Karneval.

Alaaf, Helau, Hä-Hopp, Menden IA oder Hall die Gail! (übrigens wirklich beeindruckend WIEVIELE lokale Narren-Rufe es gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf)

Entweder man liebt oder hasst die fünfte Jahreszeit.

Liebt man diese verrückte Zeit, und reist man gerne, dann bietet sich diese eine Woche im Jahr an die Hochburgen des Karnevals zu erkunden.


Von Altweiberfastnacht (Donnerstag) bis Aschermittwoch. Dazu muss/sollte man nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen. Rio, Venedig oder New Orleans klingen natürlich verlockend, aber gerade in Deutschland gibt es unzählige Städte oder besonders auch kleinere Orte an denen man ungezügelt und gut gelaunt mitfeiern kann. Von Marne bis München, von Aachen bis Berlin. Eine Verkleidung macht alle Jecken und Narren gleich. Arm und Reich, Alt und Jung. Die Grenzen verwischen. Ansteckend gute Laune lässt die alltäglichen Sorgen in den Hintergrund rücken.


Normalerweise feiere ich Fassenacht in meinem geliebten Mainz. Ab und zu verschlägt es mich aber auch zu Fastnachtssitzungen nach Froschhausen oder Darmstadt. Der Fastnachtsumzug im kleinen Örtchen Flörsheim ist beinahe schon legendär. Und zusammen mit Reisefreunden habe ich dieses Jahr eine superlustige Fastnachtszeit in Menden und Sankt Augustin verbracht.

Reisen und Narrenzeit haben, so finde ich, eine wichtige Gemeinsamkeit: Man bricht aus dem Alltag aus.

Darauf ein dreifaches Menden IA, Menden IA, Menden IA






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen